Tips on finding the right fit

Tips on finding the right fit

The best way to find out whether a bra fits is of course to try it on. Here are a few tips that will help you when you try on your bra:

  • Almost all women have one breast larger than the other. Always choose the cup size of the larger breast and adjust the bra by making the shoulder strap over the smaller breast a little shorter. If the difference is significant, it might also be a good idea to buy a bra with removable push-up pads and simply remove the pad on the bigger side.
     
  • Make sure your bra straps are adjusted in such a way that the band lies under the shoulder blades and runs around your body at the same height level. If one side is higher, or if the back is higher than the front, adjust the straps to compensate for the difference. If this does not improve things, try a larger band width (e.g. 80AAA instead of 75AA).
     
  • The centre front between the cups should lay flush against the breastbone. If it does not, try a bigger cup size. Another reason why the centre front does not lay flush might be that you are wearing a wireless bra. Since there is not wire to keep the bra flat, that can be a reason, too.
     
  • The cups should enclose your breasts comfortably and not be too tight at the top or at the sides. If the underwire digs into your body, that usually means the cups are to small.
     
  • Sizes may vary slightly depending on the manufacturer and the way in which the bra is made. We always make every effort to specify the sizes as exactly as possible.
     
  • Use the bra size you calculated as a guideline. There will be manufacturers whose bras fit you better, and others from whom the same size is not as comfortable.

Tipps zur Anprobe

Tipps zur Anprobe

Ob Ihnen ein BH gut passt, finden Sie natürlich am besten heraus, indem Sie ihn anprobieren. Hier ein paar Tipps, die bei der Anprobe helfen:

  • Bei fast alle Frauen ist eine Brust etwas größer als die andere. Wählen Sie immer die Körbchen-Größe der größeren Brust und passen Sie den BH an, indem Sie den Träger der kleineren Brust etwas kürzer einstellen. Bei einem größeren Unterschied kann es auch sinnvoll sein, einen BH  mit herausnehmbaren Push-up-Kissen zu wählen. So kann man einfach das Kissen auf der größeren Seite herausnehmen.
     
  • Achten Sie darauf, dass die BH-Träger so eingestellt sind, dass das Unterbrustband unter den Schulterblätter aufliegt und auf einer Höhe um dem Oberkörper verläuft. Ist eine Seite höher oder die Rückseite höher als die Vorderseite, stellen Sie die Träger auf die gleiche Länge ein. Wird es dadurch nicht besser, versuchen Sie es mit einem weiteren Unterbrustband (z.B. 80AAA statt 75AA).
     
  • Der Steg zwischen den Körbchen sollte auf dem Brustbein aufliegen. Tut er das nicht, probieren Sie eine größere Körbchengröße. BHs ohne Bügel liegen meist nicht so flach auf dem Brustbein auf wie Bügel-BHs, da die Bügel den BH gegen das Brustbein drücken hier fehlen.  
     
  • Die Brüste sollen gut von den Körbchen umschlossen sein und nicht oben oder an den Seiten eingeengt werden. Wenn die Bügel mittig oder seitlich in das Brustgewebe drücken, bedeutet dies meistens, dass das Körbchen zu klein ist.
     
  • Je nach Hersteller und Machart der BHs können die Größen variieren. Wir sind auf jeden Fall bemüht die Größen so genau wie möglich anzugeben.
     
  • Nutzen Sie die ermittelte BH-Größe als Richtlinie. Es wird Hersteller geben, deren BHs Ihnen besser passen, und andere, wo die gleiche Größe nicht bequem sein wird.